deutsche Musikkabarettistin; Programme u. a.: "Deafs a bissal mehra sei", "genau Richtig!"
* 26. Februar 1979 Fürstenfeldbruck
Herkunft
Martina Schwarzmann wurde am 26. Febr. 1979 in der oberbayerischen, westlich von München gelegenen Kleinstadt Fürstenfeldbruck geboren und wuchs auf dem elterlichen Hof in dem wenige Kilometer entfernten Überacker auf. Sie hat zwei Brüder und eine Schwester. Bereits mit zwölf Jahren schrieb Sch. erste Gedichte.
Ausbildung
Im nahegelegenen Maisach besuchte sie später die Hauptschule. Nach dem Abschluss begann sie mit 15 Jahren im Hotel Bayerischer Hof München eine Ausbildung zur Köchin. Daneben trat sie schon 16-jährig erstmals mit ihrer Mundartpoesie beim örtlichen Burschenverein auf. Mit 19 begann sie Gitarrenunterricht zu nehmen und ging nach wenigen Wochen erstmals auf eine Bühne, mit wenigen Gitarrengriffen und ein paar Gedichten. Es folgten bald zahlreiche andere Auftritte, insbesondere auf Kleinkunstbühnen.
Wirken
Karriere als Kabarettistin
Als Kabarettistin mit einschlägigem bayerischen Akzent und "tiefschwarzem Humor" (FAZ, 29.11.2013) wurde sie für ihre bissigen, lustigen und melancholischen Texte und ihren ungetrübten Blick auf die Höhen und Niederungen ...